Was ist Square Dance?

Square Dance ist eine Tanzform, die auf die Besiedlung Amerikas vor 200 Jahren zurückgeht. Aus den unterschiedlichen Tänzen der damaligen Einwanderer wurden einzelne Elemente miteinander vermischt. Damit nun alle Tänzer mitmachen konnten, wurden die jeweiligen Figuren von einem Tanzleiter (Caller) angesagt.

Dieses Prinzip ist bis heute unverändert!

Schwungvoll arrangierte Musik von Western bis Rock und Pop, sowie der Einfallsreichtum des Callers die Figuren zu kombinieren bringt viel Abwechslung. Da hier keine Tanzschritte vorkommen erleben auch hartgesottene Nichttänzer, schon nach kurzer Übungszeit den großen Spaß, der alle Tänzer miteinander verbindet.

Wir Square Dancer kennen keine Wettbewerbe oder Turniere, wir tanzen alle “Just for Fun”!

Die Figuren sind alle standardisiert, so dass Tänzer aus anderen Städten, Ländern, ja sogar aus anderen Kontinenten miteinander tanzen können.